"Interesse heisst Dazwischensein, in einem Ding, in einer Situation sein. Wo kein Interesse ist,
gibt es auch keine Konzentration, denn Konzentration heisst, auf einen Punkt gesammelt sein."
Wladimir Lindenberg

Wenn ich im Herbst die Hecken betrachte, fällt mir die hellen wolligen Gebilde über den Zweigen auf.
Die Waldrebe überzieht die Büsche mit ihren Lianen und ihren langgeschwänzten Fruchtständen wie mit einem Schleier.
Unwillkürlich kommt mir  das Märchen von Dornröschen in den Sinn.


Tatsächlich hat die Bach-Blüte Clematis viel mit dem hundertjährigen Schlaf zu tun.

Diese Blüten-Essenz  (jetzt im Spätsommer  von den Blüten zubereitet)

hilft bei mangelndem Interesse an der Gegenwart; wenn man sich in Tagträume flüchtet.
Die Waldrebe ist auch angezeigt, wenn man sich wie mit Watte umgeben fühlt.

Für mich ist Clematis aber auch die Essenz der Künstler. Sie fördert Kreativität und Phantasie und die Umsetzung in ein Werk.


Clematis fördert und unterstützt:
die Konzentrationsfähigkeit; Wachheit und Vitalität; Interesse am Alltag;
Eigenverantwortung zu übernehmen und das Umsetzen von Ideen und Begabungen.

"Ich setze meine Ideale und Träume in die Tat um."