Astrologie

 

31.Oktober 2017

Samhain 31. Oktober - 1. November

Samhain ist neben Beltane eines der beiden wichtigsten Hexenfeste.
So glaubt man, dass In der Nacht zum ersten November die Tore zur anderen Welt so offen stehen wie sonst nie. Daher ist Samhain ein Fest, bei dem Geister der Ahnen eine wichtige Rolle spielen und steht in enger Verbindung zum Thema Tod.

Samhain

Die ersten Tage des Novembers werden bei den Iren und Schotten schon seit Jahrhun- derten unter dem Namen "Samhain" oder "Samhuinn" gefeiert. Die wörtliche Bedeutung von Samhain ist "Summers End", also das Ende des Sommers.
Da im keltischen Kalender Samhain den Beginn des neuen Jahres darstellt, ist es also auch das Neujahrsfest der Kelten.

Auch heute noch heisst der November im irischen und schottischen Gälisch "Samhain".

Halloween

Der Ursprung von Halloween liegt im christlichen "All Hallow's Eve" (= Allerheiligen).
Die Christen hatten das Samhain-Fest der Kelten zu ihrem eigenen gemacht und am ersten November ihrer Verstorbenen gedacht.
Im Laufe der Zeit hat Halloween die idee des christlichen Festes verloren, und die ursprünglichen Bräuche haben sich immer stärker durchgesetzt.
So wurde Halloween vor allem in angelsächsischen Ländern ein beliebtes Kinder- und Partyfest mit Kürbislaternen (Jack'o'Lantern), Gespensterkostümen und fröhlich-gruselig- fem Treiben. Auch bei uns wird Halloween immer beliebter, was auch von Geschäften gern ausgenutzt wird, um Kostüme, Kürbisse und besondere Süssigkeiten anzubieten. Die Verkleidungen kommen daher, dass die Menschen die umherstreifenden Geister der Verstorbenen irritieren wollten dadurch, dass sie sich selbst unheimlich verkleidet haben.

Jack'o'Lantern

Das bekannteste Symbol für Halloween ist eine Kürbislaterne, für die eine grinsende Grimasse in einen Kürbis geschnitzt wird.
In diesen Kürbis stellt man ein oder mehrere Teelichter, die den Kürbis von innen heraus beleuchten.

Trick or Treat

immer mehr übernehmen auch bei uns Kinder den angelsächsischen Brauch, am frühen Abend als Geister und Hexen verkleidet von Tür zu Tür zu ziehen und um Süssigkeiten zu betteln. (Süsses oder Saures!)

Dabei rufen Kinder in England fordernd "trick or treat", womit sie dem Hausbewohner drohen, dass er üble Tricks erleiden muss, wenn er keine Süssigkeiten rausrückt.
Im französischem Elsass rufen die Kinder meistens schlichtweg "Bonbon", weil ihnen der englische Spruch nicht geläufig ist.

Die astrologische Sichtweise

Ab 23. Oktober hält sich die Sonne für einen Monat im Zeichen Skorpion auf.
Skorpion ist das Zeichen des Sterbens und Werdens, der Transformation und der Wie- dergeburt. Das Hintergründige, Tabus, Verborgenes, Tiefgründiges, Macht und Ohnmachtsthemen, Sexualität, all das sind Bereiche, die dem Skorpion zugeordnet werden und natürlich seinem Herrscherplanet Pluto.
Der Skorpion ist dem Wasserelemt zugeordnet.
Dies ist nun auch eine gute Zeit sich mit dem Element Wasser und seinen Themen auseinanderzusetzen.

Die Göttinnen

Die Göttinnen dieser Zeit sind die schwarzen Göttinnen des Todes und der Unterwelt. Die Göttinnen der Verwandlung lehren, dass leben niemals ohne Tod sein kann und alles auch kein endgültiges Ende hat. Sie verkörpern den Archetyp der Magierin oder Zaube- rin, die um die feinstoffliche unsterbliche Essenz alles Lebens weiss.

Hel ist eine altnordische Göttin und ihr Name ist verwandt mit dem deutschen Wort Hölle und führt auf ein urgermanisches *haljô ‚Hölle, unterirdische Totenwelt‘ zurück
Das Wort steht in Beziehung zum Verb verhehlen ‚verbergen‘, ist also als ‚das Verborgene‘ zu deuten. Im Gegensatz zur christlichen Vorstellung der Hölle als Strafort bezeichne- te der Ausdruck die Totenwelt ohne negative oder auch positive Konnotation. Die Perso- nifizierung der Hel zur Herrin dieser Totenwelt hatte offensichtlich nur im Norden stattge- funden.

Hel als Totengöttin ist die Tochter von Loki und der Riesin Angrboda.
Ihre Haut ist zur einen Hälfte von normaler Farbe, zur anderen blau-schwarz, was bedeutet, dass sie halb tot und halb lebendig ist (bisweilen wird sie auch zur Hälfte alt zur Hälfte jung beschrieben).