Blütentherapie

Bist du oft ungeduldig?
Nervt dich die Warteschlange an der Kasse? Ärgert es dich, wenn deine Arbeitskollegin deiner Erklärung nicht folgen kann?
Arbeitest du lieber allein als im Team, weil alles viel zu lange dauert?
Kannst du deinem Kindergartenkind nicht geduldig zuschauen, wenn es lange an seinen Schnürsenkeln nestelt.
Stehst du manchmal heisshungrig vor dem Kühlschrank und isst noch im Stehen?

Dann verhilft dir die Blütenessenz Impatiens zu mehr Geduld!.

Impatiens - Die Blüte der Ungeduld
Drüsentragendes Springkraut - Impatiens glandulifera

Das Drüsige Springkraut aus dem Himalaya ist ein saftiges einjähriges Kraut, das schnell wächst und über 2 Meter erreicht und so andere Pflanzen geschwind mal überdecken kann. Es benötigt für sein schnelles Wachstum eine ausreichende Wasserversorgung.

Die rosa bis purpurfarbenen Blüten sind reich an stark süssem Nektar und deshalb sehr anziehend für Insekten; sie werden vor allem durch Honigbienen, aber auch durch Hummeln bestäubt. Jetzt im Spätsommer neben den ebenso verkannten Kanadischen Goldruten oft die letzte Nahrung für die Bienen- wie göttlich weise ist doch die Natur!



Eine einzige Pflanze kann bis über 4000 Samen produzieren. Die Samen werden aus der reifen Kapsel ausgeschleudert und können dabei Entfernungen bis 7 m erreichen.

.....“Über die Verdrängung anderer Pflanzenarten durch das Springkraut gibt es
unterschiedliche Ansichten, sie reichen von "sehr problematisch" bis "praktisch kein
Effekt". Die auffälligen Dominanzbestände des Springkrauts entwickeln sich erst im
Hochsommer, so dass andere Pflanzen bis zum Frühsommer relativ ungestört wachsen
und z.T. auch zur Blüte kommen können, bevor es durch seine Höhe und Dichte zu
Beschattung führt. Auf Tiere hat I. glandulifera vor allem positive Wirkungen: Ihr reiches Nektarangebot macht sie zu einer hochattraktiven Pflanzen für Blütenbesucher.....“ Zitat: Floraweb.de Dr. Uwe Starfinger & Prof. Dr. Ingo Kowarik, Institut für Ökologie der TU Berlin

Da die Springkräuter nie verholzen, schnell wachsen und ihre Samen wegschleudern galten sie schon bei alten astrologischen Kräuterkundigen als Merkurpflanzen.

Merkur - der Planet der Verwandlungen. Merkur steht also als Neutrum in der Planetenordnung, er steht für das Wort, das Vermitteln von Information- als Symbol für allumfassendes Interesse, für die Neugier und die Erforschung der unmittelbaren Umgebung. Das Merkur-Prinzip ist die Unterscheidung und Benennung von Dingen und deren Verbalisierung und Differenzierung. Was über den Intellekt geht ist merkurisch.
 
Merkur steht ebenso für die Atmung, mit ihrem Wechsel von Ein und Aus. Merkur steht für die Beweglichkeit im engeren Umfeld, die Bewegung unserer Finger und Hände. Er steht für unser Bedürfnis Erfahrungen zu machen über das Be-Greifen, das Anfassen, den Tastsinn. Er vertritt dabei nicht nur die rein körperliche Ebene, er ist eben auch hier neutral, vermittelnd zwischen dem körperlichen und dem geistigen Begreifen.

Impatiens oder Himalayabalsam passt wie keine andere Pflanze ausgezeichnet in unsere merkurielle von Ungeduld geprägte Zeit.

Edward Bach spürte intuitiv Impatiens Natur, als er die Pflanze an den Ufern des Usk entdeckte, auf seinen ersten Ausflügen auf der Suche nach seiner neuen Medizin.

Diese Blütenessenz fördert und unterstützt: die innere Ruhe und Gelassenheit;  Geduld und Verständnis für Mitmenschen, die ein langsameres Tempo haben, als man selbst; Geduld mit sich selbst; Zurückhaltung und Behutsamkeit;

"Interesse heisst Dazwischensein, in einem Ding, in einer Situation sein. Wo kein Interesse ist,
gibt es auch keine Konzentration, denn Konzentration heisst, auf einen Punkt gesammelt sein."
Wladimir Lindenberg

Wenn ich im Herbst die Hecken betrachte, fällt mir die hellen wolligen Gebilde über den Zweigen auf.
Die Waldrebe überzieht die Büsche mit ihren Lianen und ihren langgeschwänzten Fruchtständen wie mit einem Schleier.
Unwillkürlich kommt mir  das Märchen von Dornröschen in den Sinn.


Tatsächlich hat die Bach-Blüte Clematis viel mit dem hundertjährigen Schlaf zu tun.

Diese Blüten-Essenz  (jetzt im Spätsommer  von den Blüten zubereitet)

hilft bei mangelndem Interesse an der Gegenwart; wenn man sich in Tagträume flüchtet.
Die Waldrebe ist auch angezeigt, wenn man sich wie mit Watte umgeben fühlt.

Für mich ist Clematis aber auch die Essenz der Künstler. Sie fördert Kreativität und Phantasie und die Umsetzung in ein Werk.


Clematis fördert und unterstützt:
die Konzentrationsfähigkeit; Wachheit und Vitalität; Interesse am Alltag;
Eigenverantwortung zu übernehmen und das Umsetzen von Ideen und Begabungen.

"Ich setze meine Ideale und Träume in die Tat um."

  


Was für ein schöner Moment – diese zarte Primelpflanze zum ersten Mal in natura zu sehen.
Gefunden in einem kleinen Weiher in Yvonand, wo auf einem Bachblütenweg fast alle Bachblüten entdeckt werden können.
Die blassrosa Blüten wachsen auf hohen Stängeln aufrecht aus dem Wasser während die gefiederten Blätter sich unterhalb der Wasseroberfläche ausbreiten.

Water Violet brauche ich in der Praxis nicht so oft wie etwa andere Blüten.

Die Blütenessenz ist für ruhige Menschen, die gerne allein sind.
Es sind sehr eigenständige, selbstsichere und begabte Perönlichkeiten, die sich kaum um die Meinung anderer kümmern.
Sie pflegen Distanz, akzeptieren andere Menschen in ihrer Art und gehen ihre eigenen Wege. Sie strahlen eine Ruhe und inneren Frieden aus.
Wenn sie dadurch den Kontakt verlieren oder zu grosser Distanziertheit, verhilft Water Violet zur besseren Kommunikation und Mitgefühl.